Zum Hauptinhalt wechseln

Geschenke nachhaltig und schön verpacken

Geschenke nachhaltig und schön verpacken - earlyfish

Geschenke auspacken ist ein großer Spaß. Leider landet auch die schönste Verpackung oft im Müll, nachdem sie ihren Zweck erfüllt hat.

Hier kommen ein paar Ideen für weniger Verpackungsmüll:

1. Alte Zeitungen oder ähnliches findet man fast in jedem Haushalt. Diese eignen sich besonders zum Einpacken von größeren Geschenken.

2. Alte Landkarten oder Stadtpläne liegen vielleicht auch noch in der ein oder anderen Schublade. Gib ihnen eine neue Aufgabe.

3. Schöne Seiten aus alten Zeitschriften oder Büchern eignen sich zum Einpacken von kleineren Geschenken. Suche die Seite nach Farbigkeit oder Muster aus. 

4. Stofftaschen oder Beutel als Verpackung sind toll, weil sie nach dem Auspacken nicht im Müll landen. Verschnüre sie mit einem schönen Band

5. Ein Geschirrtuch um ein Geschenk gewickelt und verschnürt ist auch eine schöne und praktische Verpackungsidee. Man kann sie immer gebrauchen.

6. Alte Versandkartons. Entferne alte Etiketten und verschnüre und dekoriere sie nach Lust und Laune.

7. Bewahre altes Seidenpapier aus Verpackungen auf und verwende es wieder

Um dem Geschenk eine besondere Note zu verleihen kann man es mit Naturmaterialien, Schleifen und Bändern ( am besten aus Naturmaterialien ) verzieren. Auch Drucke mit Stempeln sehen gerade auf Zeitungspapier toll aus. Hat man gerade keinen Stempel zur Hand, kann man sich einen einfachen aus einer Kartoffel machen.

 

Geschenke nachhaltig verpackenGeschenke nachhaltig verpacken

 

Auch ohne großes Basteltalent kann man im Handumdrehen eine schöne Verpackung zaubern. Zum Verzieren schaue ich einfach was ich gerade in der Natur finde. Schöne Zweige oder Blüten sehen immer nett aus. Zur Winterzeit eignen sich natürlich Tannen und Zapfen, aber auch Muscheln sind gut geeignet.

Viel Freude beim Ausprobieren!